Baumanagement

Mein Angebot: Entlastung des Auftraggebers

Leistungsbilder meines Angebots für Baumanagement – meine spezielle Vorgehensweise:

Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung bei unterschiedlichen Projekten im In und Ausland habe ich sowohl für öffentliche Auftraggeber wie auch für Investoren und Bauträger seit 1992 in meiner Selbständigkeit gearbeitet.

Da es für die gesamte Projektabwicklung notwendig ist, alle notwendigen Schritte schon voraussehend zu beachten und in auch im zeitlichen Kontext zu erkennen, ist es unabdingbar nicht nur den kritischen Weg des Projektmanagement zu erörtern, sondern auch die unterschiedlichen Leistungserbringer frühzeitig in den Prozess ein zubinden und zu koordinieren.

Hierbei habe ich gelernt, die einzelnen, mitwirkenden Unternehmen frühzeitig in den Gesamtprozess einzubinden und aus dem gemeinsamen Interesse zur Projektbewältigung ein einheitliches Ganzes zu gestalten.

Manchmal muss ich auch selbst Hand anlegen, um die Dinge in die richtige Position zu bringen.

KIKA Bratislava Projektleitung Generalunternehmer HABAU

Auftraggeber KIKA Möbelhaus

Sehr wichtig hierbei erscheint mir auch die Umgangsweise und Art der Kommunikation aller Vertragspartner miteinander, wobei ich mich hier stets, und gerade weil ich meinem Auftraggeber verpflichtet bin, als Mittelsmann und Mediator in all den täglichen kleinen und auch großen Problemen stelle.

Durch meine leitende Tätigkeit für mittler und große Bauunternehmen (u.a. HABAU, ALPINE, FCC,…) bin ich in Lage Angebote auch im Detail (Kalkulationen und Verträge) zu verstehen und dem aktuellen Projekt anzupassen.

Das Einholen verschiedener Angebote, das vergleichen der Angebote (Preisspiegel) auch im Hinblick auf das Gesamt Budget und die Verhandlungsführung sind meine tägliches Geschäft.

Gerne unterstütze bzw. führe ich daher auch immer wieder im In- und Ausland Auftragsverhandlungen, wobei das Ziel immer das Erreichen einer WIN – WIN Situation aller Geschäftspartner sein sollte.

ALPINE Bau GmbH -Bereichstleitung Ungarn

Projekt Bürohaus Baros Gabor Ter, Budapest

Meine spezieller Ablauf der Rechnungsprüfung sollte vom Auftraggeber / Investor bereits zu Auftragsvergabe an die ausführenden Firmen verpflichtend in den Vertrag eingebunden sein. Dies hat zum Erfolg, dass es für den Auftraggeber niemals eine Problem der Freigabe und Zahlungsfristen aus Sicht der Prüfzeiten und Abläufe geben kann.

Der vor Rechnungslegung mit mir festgelegte Termin zur gemeinsamen Leistungsfeststellung mit dem Auftragnehmer führt zu einer korrekten Abschlagsrechnung, bei Eingang beginnt die Zahlungsfrist, und bedingt eine schnellere Prüfungsfreigabe. Somit sollten die Zahlungsfristen stets für den Auftraggeber unkritisch bleiben.

Neubau Landeskrankenhaus Baden

externe Leitung örtliche Bauaufsicht für Moser Architects

Bauzeitenplanung Neu, Kosten und Qualitätskontrolle, Teamleitung

Nicht nur auf Grund meiner Langjährigen Erfahrungen auf beiden Seiten, der Planung und Kontrolle aber auch der Ausführung und Umsetzung von Bauprojekten, bin ich in der Lage Bauzeiten sehr genau abzuschätzen, zu planen und zu evaluieren.

So habe ich auch immer wieder das Vertrauen von Partner und Investoren erhalten, diese Leistung zu erbringen.

Als Referenz möchte ich hier das Projekt Neubau Krankenhaus Baden erwähnen, bei dem ich in einer kritischen Fase nicht nur mit den Auftragnehmern einen neuen Bauzeitenplan erarbeitet habe, sondern diesen auch laufend überwacht sowie ständig über die aktuelle Situation berichtet habe, und nötigen Falls auch immer wieder angepasst habe.

Eng verbunden hiermit ist natürlich auch die Kenntnisse der Kosten der geplanten Leistung im Zusammenhang mit Zeit, Budget und Endtermin, welches sich hierdurch deutlich sicherer abschätzen und einhalten lässt.

Somit können damit laufend verbundene Risiken in allen Bereichen der Zeit, Kosten und Qualitätsansprüche meist rechtzeitig aufgefangen und bewältigt werden. Dies geschieht zum Wohle aller Beteiligten, der Auftraggeber /Investor und der Auftragnehmer im gleichen Maße.